Chiropraktik Diskushernie Chiropraktik & Kinder Kopfschmerzen Therapien wer bezahlt? DVD bestellen
WS & Organe B.E.S.T. Chiropraktik im Alter Hüftarthrose Kniearthrose Orthopod Links
Index A - Z

Ausschnitte aus unseren Videos

© Baldwyn Pictures

Geschichte der Chiropraktik

                                         Film anschauen

Bereits in der klassischen Antike wurden Manipulationen an der Wirbelsäule durchgeführt (Hippokrates und Galenos, Arzt der Gladiatoren).
Dem Amerikaner Daniel David Palmer fällt das Verdienst zu, im Jahre 1895 die Manipulationen an der Wirbelsäule wieder aufgegriffen, und als Verfahren zur Behebung reversibler Störungen des Wirbelsäulen-Funktionsgefüges erkannt zu haben.

Sein Sohn, BJ. Palmer, entwickelte die Einsichten und Methoden seines Vaters weiter und systematisierte sie zu einer höchst wirksamen Therapie mannigfaltiger gesundheitlicher Beschwerden und krankhafter Vorgänge.
Die ersten Chiropraktoren hat man noch eingesperrt. Charles Lemley hat es 66x geschafft.

Doch wenn sie schon mal da waren.... der Gefängnisdirektor lässt sich vom inhaftierten Chiropraktor behandeln.

Wunderschöne Plakate gab es damals schon - auch ohne Computer.

Rechts die Einladung zu einem Vortrag ins Atlantic Opera House.

Hier vergleicht sich Palmer mit Edison, wie die Elektrizität mit möglichst wenig Widerstand fliessen soll, so sollen auch die Nervenimpulse ungehindert zu den Organen gelangen.
Das Ryan Gebäude - Das ganze obere Stockwerk wurde für die Chiropraktik gemietet. Man hatte sogar eine eigene Radiostation:
WOC "Wonders on Chiropractic"
Und wer hat als einer der ersten bei B.J. Palmer im Radio-Studio gearbeitet:

Der spätere US-Präsident Ronald Reagan!

Er erinnert sich: " B.J.Palmer was my boss when I first started in radio and the studios were in the Palmer School of Chiropractic in Davenport Iowa".

Einzug der Chiropraktik in der Schweiz

top