Chiropraktik Diskushernie Chiropraktik & Kinder Kopfschmerzen Therapien wer bezahlt? DVD bestellen
WS & Organe B.E.S.T. Chiropraktik im Alter Hüftarthrose Kniearthrose Orthopod Links
Index A - Z

Ausschnitte aus unseren Videos

© Baldwyn Pictures

Ausbildung

xxxxx Chiropraktik - Studium in der Schweiz

Angehende Chiropraktoren kommen in Zukunft leichter zu ihrem Studium:
Seit neuestem können sie Chiropraktik an der Universität Zürich studieren. Somit fallen keine hohen Studienkosten für die Ausbildung im Ausland mehr an.

Infos über das Chiropraktik Studium in der Schweiz finden Sie hier.

Ausbildung (PDF, 40 KB)

Ein Motivationsfilm zum Studium der Chiropraktik an der Universität Zürich.

Früher erfolgte die Ausbildung zum grössten Teil im Ausland. Der zukünftige Chiropraktor musste zunächst in der Schweiz das 1. medizinische Propädeutikum vorweisen, bevor er zum 10-semestrigen Studium in den USA oder Kanada zugelassen wurde.

Das Ausbildungsprogramm war zu Beginn etwa dem eines Medizinstudiums gleichzusetzen; der Student besuchte Vorlesungen und praktische Kurse in den medizinischen Basiswissenschaften. Recht bald jedoch wurde er mit den Grundlagen der Chiropraktik vertraut gemacht; zuerst theoretisch,
dann folgten praktische Arbeiten in Diagnostik, Untersuchungsmethoden, Funktionsanalysen der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke, Palpation, das heisst Abtasten von Wirbelsäule und Gelenken mit den Fingern, Labor, Röntgendiagnostik sowie die spezifisch chiropraktischen Behandlungsverfahren.
Am Ende des Studiums hattte der Student Gelegenheit, seine Kenntnisse in der öffentlichen Klinik des Chiropraktikinstitutes praktisch zu vertiefen, wobei er bei seiner Tätigkeit stets von qualifiziert ausgebildeten und erfahrenen Chiropraktoren begleitet wurde. Nach Bestehen von Zwischen- und Schlussprüfungen schloss er sein Studium mit dem "Doctor of Chiropractic" "DC" ab.
Nach dem Studium im Ausland folgte in der Schweiz das Bestehen des ersten Teiles der interkantonalen Prüfung für Chiropraktoren und im Anschluss daran eine mindestens zweijährige klinische Assistenzzeit mit regelmässigen obligatorischen Kursen am Weiterbildungsinstitut der Schweizerischen Chiropraktorengesellschaft in Bern.
Nebst theoretischen Vorlesungen wurden am Institut auch Patienten untersucht, Röntgenbilder analysiert und Laborbefunde interpretiert. Daneben diente das Institut auch als Forschungszentrum mit umfangreicher Fachbibliothek.
Diese spezifische Fachausbildung von acht Jahren erlaubt dem Chiropraktor Diagnosen zu stellen und selbständig, ohne Ueberweisung durch andere Medizinalpersonen tätig zu sein.

Die Behandlung wird durch die Krankenkasse oder Unfallversicherung bezahlt.

Heute ist die Chiropraktik eine anerkannte medizinische Disziplin, die nicht nur zum Wohl der Patientinnen und Patienten beiträgt, sondern, mit ihren natürlichen Behandlungsmethoden, auch zur Kostenbeschränkung im Gesundheitswesen.
Fortbildungskurse und Kongresse finden in der Schweiz und in der ganzen Welt statt.

Oben: Chiropraktik Kongress in Davos Sept. 2012

Geschichte

top
home